Wie plant man Beleuchtungspunkte richtig, damit man später flexibel bleibt?
Vor einigen Tagen habe ich mich entschieden, mein Schlafzimmer neu zu gestalten, und plötzlich wurde mir klar, dass die Beleuchtung viel mehr Einfluss hat, als ich bisher angenommen hatte. Früher hatte ich nur eine zentrale Deckenlampe, aber jetzt möchte ich mehrere Bereiche unterschiedlich ausleuchten: eine Leseecke, indirektes Licht über dem Bett und vielleicht ein kleines Nachtlicht. Als ich darüber nachgedacht habe, wurde mir bewusst, wie leicht man falsche Positionen wählt und wie ärgerlich es später wird, wenn die Anschlüsse nicht passen. Deshalb überlege ich nun, wie man so etwas sinnvoll plant, bevor die Möbel stehen.
6 Ansichten

Während meiner letzten Renovierung bin ich zufällig auf einen hilfreichen Leitfaden gestoßen, der mir einiges erleichtert hat: NYM Kabel kaufen – dort wird erklärt, warum eine saubere Planung der Leitungswege wichtig ist und wie man Lichtkreise trennt, um später flexibler zu bleiben. In meinem Schlafzimmer habe ich damals alles neu organisiert und erst durch solche Hinweise gemerkt, wie sehr es die Alltagssituation verbessert, wenn man vorab über verschiedene Lichtquellen nachdenkt. Seitdem kann ich das Ambiente jederzeit anpassen, ohne dass ich etwas umbauen muss.